„Die Klima-Checker“ unter Leitung von Herrn Bauer wurden für ihr langjähriges Engagement zum Energiesparen und zum Klimaschutz ausgezeichnet. Unter anderem kümmern sich die Schülerinnen und Schüler um das Energiesparen im Schulalltag, bieten Energiesparberatung für Eltern an und haben ein Klima-Kochbuch entwickelt. Seit sechs Jahren trägt das von Herrn Bauer ausgeklügelte Thermostatsystem in den Pavillons massiv zur Energie- und Kosteneinsparung bei und sorgt außerdem für ein angenehmes Lernklima.
Die Klimachecker, Herr Bauer und Schulleiterin Frau Taschner wurden zur festlichen Preisverleihung durch den Bundespräsidenten in Berlin eingeladen.
Die Klimachecker: „Das ist einfach nur der Wahnsinn, wir freuen uns alle total! Aber es zeigt uns auch, wie wichtig Klimaschutz im Alltag ist“
Bisher waren wir mit unserem Projekt „Die Klimachecker helfen bei der Rettung des Klimas“ viermal in Folge unter den 20 besten Schulen aus ganz Deutschland. Das ist allein deshalb schon beachtlich, weil über 150 Schulen mitgemacht haben. Jetzt haben wir den Hauptpreis gewonnen!
Die Klimachecker kommen aus dem Wahlfach Klima und Energie und sind heuer: Dominik Ivic, Sandro Wanisch, Christian Barbu aus der 9a und Isajasz Poremba aus der 8a. Seit diesem Schuljahr werden die Klimachecker unterstützt durch die Kubis (Klassenumweltbeauftragten), wovon es in jeder Klasse 2 gibt.
Ein toller Erfolg für unsere Schule, der zeigt, dass sich Einsatz
lohnt! Weil das so ist, wurden wir nach Berlin zur Preisverleihung
durch den Bundespräsidenten eingeladen!
Wer im nächsten Schuljahr bei den Klimacheckern oder Kubis mitmachen möchte, sollte Herrn Bauer einfach ansprechen!
Ein weiterer Gratulant wartete auf die Siegerteams: Am 8. Juni waren die Schülerinnen und Schüler zu Gast im Schloss Bellevue, wo ihnen Bundespräsident Joachim Gauck persönlich zu ihrer Auszeichnung sowie ihren Klimaschutz-Aktivitäten gratulierte.