Schule!

Wikipedia definiert „Schule“ wie folgt:

„Die Schule (…), auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt, ist eine Institution, deren Bildungsauftrag im Lehren und Lernen, also in der Vermittlung von Wissen und Können durch Lehrer an Schüler, aber auch in der Wertevermittlung und in der Erziehung und Bildung zu mündigen, sich verantwortlich in die Gesellschaft einbringenden Persönlichkeiten, besteht.“

Warum braucht es eine Definition von Schule? Jede*r weiß, was damit gemeint ist, denn jede*r war schon einmal an einer Schule und verbindet damit ganz individuelle Erinnerungen und Emotionen. Wenn man sich in seine eigene Schulzeit zurückversetzt, stellt man fest, dass man sich nicht unbedingt nur an Schulstunden, Lehrer*innen und Mitschüler*innen erinnert. Besondere Aktivitäten kommen einem ins Gedächtnis, die eben nicht im regulären Unterricht stattgefunden haben. Ausflüge, Konzerte, AGs, …
Als Kind oder Jugendliche*r kam einem das aber nicht unbedingt als Lernen oder wie Schule im herkömmlichen Sinn vor. Und das ist doch das Schöne an Schule.

Dann schauen wir doch einmal genauer hin, welche Angebote über den Unterricht hinaus das Leben an der BNR bereichern und prägen!
Was geschieht tagtäglich an dieser besonderen Schule? Mitten in der Stadt und doch im Grünen.

Wir, die Schulfamilie der Städtischen Balthasar-Neumann-Realschule München, möchten mit unserem Leitbild verdeutlichen, wie wir diesen umfassenden Begriff „Schule“ auslegen und leben.

Nach dem Leitspruch „Verantwortung lernen“ wollen wir unseren Schüler*innen aufzeigen, dass die Fähigkeiten, die sie in den jeweiligen Fächern und darüber hinaus vermittelt bekommen, nicht nur für sich selbst nützlich sein können. Erlerntes „Wissen und Können“ trägt nur dann Früchte, wenn man jenes auch einsetzt und eben – als „mündige, sich … einbringende Persönlichkeit“ – Verantwortung übernimmt.

Verantwortung für uns – als Schulfamilie
Verantwortung für mich – mein Leben
Verantwortung für alle – als Menschen

Das Leitbild stellt in den verschiedenen Ebenen dar, wie wir dieses Verantwortungsbewusstsein zu verstärken versuchen. Es geht dabei von eher allgemeinen Überbegriffen immer weiter ins Detail. In der untersten Ebene sind dann unsere einzelnen Aktionen und Angebote zu finden, mit denen wir unsere Schüler*innen ganz explizit auf ein verantwortungsvolles Leben vorbereiten wollen. Und wir hoffen, dass sich das für unsere Schüler*innen nicht unbedingt wie „Schule“ anfühlt.

P.S.:
Bei der Zusammenstellung ist uns aufgefallen, dass diese Punkte bei Weitem nicht alle sind. Es findet noch eine Vielzahl von weiteren Aktivitäten statt, die den Rahmen des Schaubildes gesprengt hätten.