Die Fachschaft Musik stellt sich vor.

Wieso eigentlich? Damit ihr einen Fachbereich kennenlernt, der leider oft unterschätzt wird. Denn Musik ist für alle. Weil das, was wir lehren, mehr ist, als nur Musik. Es geht um Geschichten, unseren Körper, Konzentration, Selbstbewusstsein, kulturelle Vielfalt, Teamarbeit, besondere Erfahrungen, Gesang, Tanz, Rhythmus, Gefühle, Kreativität und um das Wichtigste: Glück, denn Musik macht ganz einfach glücklich.

Doch wer ist das, die Fachschaft Musik? Derzeit besteht die Fachschaft Musik hauptsächlich aus einer Lehrkraft nämlich mir, Herrn Rauch. Tatkräftig werde ich jedoch bei vielen Anlässen von meinen Kolleg*innen unterstützt, denn ohne diese Zusammenarbeit wäre vieles nicht möglich.

Und was machen wir genau? Besonders wichtig ist es, Musik aktiv zu erfahren und den eigenen Horizont zu erweitern. Dies kann im regulären Unterricht geschehen wie z. B. beim Erlernen von Choreographien und Musikstücken oder eines Instruments, beim Schreiben und Schneiden eigener Songs und Drehen von Musikvideos. Oder aber auch durch Konzertbesuche im Gärtnerplatztheater, Erlebnisführungen durch die Bayerische Staatsoper, moderierte Konzertproben in der Isarphilharmonie oder Musicalbesuche im Deutschen Theater. Diese Erlebnisse sind immer ein ganz besonderes Highlight. Mindestens genauso einmalige Erfahrungen sammeln unsere Schüler*innen in den beiden Wahlfächern Percussion und Chor, denn am Ende jeden Schuljahres erwartet alle ein Schulkonzert, bei dem z. B. auch der Lehrerchor sein Können unter Beweis stellt. Doch auch neben den genannten Gruppen zeigen bei Soloauftritten unsere äußerst talentierten Schüler*innen, dass sie auch alleine auf der großen Bühne das Publikum zum Staunen bringen.

Und wie ist das mit den Noten? Natürlich gibt es im Fach Musik neben den Musiknoten auch Schulnoten. Diese werden manchmal in schriftlicher Form erhoben, jedoch noch viel häufiger durch praktische und aktive Ausdrucksformen oder anhand von Referaten und Plakaten, die auch gleichzeitig den Musikraum verschönern.

Ist das jetzt alles? Noch lange nicht, deshalb sei neugierig und finde es selbst heraus. Vergiss nicht: Musikunterricht trägt dazu bei, ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, die nicht nur für die Musik selbst, sondern auch für andere Bereiche des Lebens von großer Bedeutung sind.

Eure Fachschaft Musik