Fragen an Herrn Janowicz…..

F: Was machen Sie als Schulpsychologe?

A: Als Schulpsychologe stehe ich als Ansprechpartner für Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und der Schulleitung bei Problemen zur Verfügung.

F: Was für Probleme können das sein?

A: Bei Jugendlichen kann das natürlich sehr unterschiedlich sein, je nachdem wie alt man ist z. B. Leistungsschwierigkeiten in der Schule, Fragen zum Thema „Lernen“, Streit mit Mitschülern oder den Eltern, Trennung der Eltern, Mobbing in der Klasse, Fragen zum Thema Sucht oder Sexualität, Ängste, Depression………..da gibt es sehr, sehr viele Möglichkeiten.

Eltern haben öfters Fragen zur Erziehung z. B. Regeln bei der Handynutzung oder machen sich Sorgen um das Wohl ihrer Kinder.

Schüler:innen kommen häufig mit Problemen über die Sie nicht mit Ihren Eltern sprechen können oder dürfen.

F: Was ist an der Beratung besonders?

A: Die schulpsychologische Beratung ist verschwiegen, d. h. dass ich unter einer gesetzlichen Schweigepflicht stehe und niemandem von den Inhalten oder selbst von dem Stattfinden der Gespräche erzählen darf. Nicht den anderen Lehrern*innen, Schülern*innen aber auch nicht deinen Eltern.

Die Beratung ist natürlich kostenfrei und freiwillig. Dies bedeutet, dass ich nur mit dir rede, wenn du das auch willst. Deswegen „freiwillig“.

F: Wie nehmen die Schüler*innen oder Eltern mit Ihnen Kontakt auf?

A: Manche sprechen mich einfach in oder nach der Schule an z. B. bei der Pausenaufsicht, im Gang oder klopfen am Lehrerzimmer, um mit mir einen Termin auszumachen. Manche Schüler:innen schreiben mir aber auch eine Email an stojan.janowicz@bnr.muenchen.musin.de ,  legen mir einen Zettel ins Fach und bitten mich um einen Termin oder rufen während meiner Telefonsprechzeit (Dienstag 13:05 – 13:55 Uhr) an. Das hängt ein bisschen davon ab, wie offen man mit seinem Problem umgehen kann bzw. darf.

Ab diesem Schuljahr biete ich auch am Dienstag von 13:55 Uhr bis 14:40 Uhr eine offene Sprechstunde an. Da kann man einfach vorbeikommen und sich z. B. Informationsmaterial holen oder Fragen stellen.

F: Wie lange geht so eine Beratung?

A: Eine Beratungsstunde geht im Normalfall 45min. Wenn es aber notwendig ist, habe ich natürlich immer auch länger Zeit. Die Schüler*innen kommen in der Regel öfters zu mir, weil die Probleme ja nicht einfach weggehen. Ich habe auch Schüler:innen die kommen, über die Jahre hinweg, immer wieder zu mir aber auch welche die nur einmal da waren, um mit mir über etwas zu besprechen.

Ich würde mich darüber freuen, wenn ich dir/Ihnen helfen darf!


Lese-Rechtschreib-Störung

Antrag auf Beruecksichtigung einer Lese-Rechtschreib-Störung: