Seit diesem Schuljahr ist Frau Schmidt für zwei Tage die Woche an der Tierparkschule Hellabrunn tätig, wodurch die Städtische Balthasar-Neumann-Realschule zur neuen Kooperationsschule des Münchener Tierparks wurde. Als mehrfach ausgezeichnete Umweltschule baut die Städtische Balthasar-Neumann-Realschule ihr Engagement für nachhaltige Entwicklung weiter aus und bietet ihren Schülerinnen und Schülern noch intensivere Lernmöglichkeiten in den Bereichen Natur-, Arten- und Umweltschutz.
Im Rahmen dieser Kooperation entwickelt Frau Schmidt Unterrichtsprojekte für verschiedene Klassen, nicht nur aus Realschulen, sondern auch aus anderen Schularten. Die Schülerinnen und Schüler profitieren dabei von der einzigartigen Gelegenheit, direkt im Tierpark zu lernen und so einen besonders engen Kontakt zu Tieren und Natur zu erleben.
Durch achtsame Beobachtungen und gemeinsames Handeln entwickeln die Kinder und Jugendlichen ein besseres Verständnis dafür, wie ihr alltägliches Verhalten die Umwelt und die Tierwelt beeinflusst. Sie lernen nicht nur, respektvoll mit Tieren umzugehen, sondern übernehmen auch Verantwortung für den Umweltschutz. Dabei stehen Rücksichtnahme und Reflexion als zentrale soziale Kompetenzen im Fokus.
Die ersten Klassen haben bereits erfolgreich mehrtägige Projekte im Tierpark durchgeführt. Begeistert von den Erlebnissen, setzten sie sich intensiv mit den Themen Naturschutz und Artenschutz auseinander. Dabei erlebten die Schüler und Schülerinnen, wie sie aktiv zu einer ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortungsvollen Zukunft beitragen können.
Diese Zusammenarbeit fördert nicht nur Wissen, sondern auch Begeisterung und Handlungsbereitschaft – nachhaltige Bildung mit Kopf, Herz und Hand. Ein Ziel, das wir gemeinsam erreichen möchten.