Abschlussfahrt nach Berlin der Klasse 10c

Die Abschlussfahrt der Klasse 10c nach Berlin war eine Reise voller eindrucksvoller Erlebnisse, die uns sowohl zum Nachdenken anregten als auch jede Menge Spaß boten. Gleich am ersten Tag tauchten wir in die deutsche Geschichte ein: Die Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen brachte uns die bedrückende Atmosphäre des ehemaligen Stasi-Gefängnisses nahe und verdeutlichte die tragischen Kapitel der deutschen Teilung – ein bewegender Auftakt, der uns die Bedeutung von Freiheit und Demokratie spüren ließ.

Für Nervenkitzel sorgte der Besuch im Berlin Dungeon, wo wir uns durch die düsteren Kapitel der Stadtgeschichte gruselten. Das Deutsche Spionagemuseum stellte dann noch unsere Geschicklichkeit auf die Probe: In der Welt der Geheimagenten konnten wir Abhörtechniken ausprobieren und erfuhren
Wissenswertes über berühmte Spione der Geschichte. Neben diesen Highlights
blieb uns auch genug Zeit, um die Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden und
zu shoppen oder Berlins besten Döner zu finden.

Abends genossen wir gemeinsame Abendessen, verbrachten Zeit im Hotel oder feierten und tanzten ausgelassen im Club Matrix. Diese Abschlussfahrt hat uns nicht nur die vielen Facetten Berlins näher gebracht, sondern auch uns als Klasse enger zusammengeschweißt. Die Woche voller gemeinsamer Abenteuer, neuer Freundschaften und unvergesslicher Momente wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: