Jahresabschluss

Mit der Zeugnisvergabe am 24.07.2020 endete für die Schulfamilie der Balthasar-Neumann-Realschule ein turbulentes und aufregendes Schuljahr 2019/2020.

Die Herausforderungen, vor die wir seit März gestellt wurden, waren unerwartet und tiefgreifend. Die Krise erforderte von uns grundlegendes Umdenken, maximale Flexibilität und weitreichende Umstrukturierungen in organisatorischer und v. a. pädagogischer Hinsicht.

Alle Mitglieder unserer Gemeinschaft haben versucht ihr Bestes zu geben, um den Lehr- und Erziehungsauftrag bestmöglich umzusetzen. Defizite wurden erkannt, Probleme wurden versucht zu meistern und neue Wege des „Schuleseins“ wurden eigenschlagen. Die Grenzen des Machbaren wurden erreicht und in vielen Punkten sogar überschritten.

Dank des Zusammenhalts und des gegenseitigen Unterstützens haben wir es geschafft, die Vorgaben des Ministeriums umzusetzen und ein neues Konzept des Unterrichtens auf die Beine zu stellen. Daran werden wir auch im neuen Schuljahr 2020/2021 weiter arbeiten und die gemachten Erfahrungen auf neue, gefestigte Füße stellen.

Wir bedanken uns bei allen, die diese Herausforderungen angenommen haben. Diese schwierige Zeit konnten wir nur meistern, da alle Mitglieder an einem Strang gezogen haben. Angefangen bei der pägogischen Front, den Schüler_innen und Lehrkräften, über die Schulleitung mit ihren Mitarbeitern, den Eltern und dem Elternbeirat, den Kräften des Sekretariats, den Mitarbeiter_innen der Schulpsychologie und der Jugendsozialarbeit, den Amtsmeistern bis hin zu den Damen der Mittagsverpflegung.

Herzlichen Dank für die Flexibilität, die Spontanität, die Kreativität und den immerwährenden Optimismus.

Wir hoffen, dass wir bald wieder zur „Normalität“ zurückkehren können, die nach der Krise einen komplett neuen Charakter haben wird.

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Ihre Balthasar-Neumann-Realschule

Bild: https://www.recyclingmagazin.de/ausgabe/recycling-magazin-13-2016/fotolia_13874402_l/


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: