Wechsel in zwei Etappen: 2.0 Auf Wiedersehen – Frau Taschner

Verabschiedung von Frau Taschner – die Eventwoche

Da eine große Abschiedsfeier im Stile der 50-Jahr-Feier aufgrund von Corona nicht möglich war, musste sich das Kollegium der BNR etwas Anderes einfallen lassen, um der langjährigen Chefin einen gebührenden Abschied zu bereiten.

Aus einem großen Fest wurden mehrere kleine Events, die die Abschiedswoche von Frau Taschner umrahmten:

Montag, 26.07.21: Orange Day

All die Jahre bewies Frau Taschner einen gepflegten Geschmack für Mode sowie eine Vorliebe für ausgefallene Muster. So war es sowohl unter den Lernenden als auch im Kollegium kein Geheimnis, dass ihre Lieblingsfarbe orange ist. Zur Feier des Tages und natürlich zu Ehren von Frau Taschner trug an diesem Tag jedes Mitglied der Schulfamilie etwas in der Farbe Orange und die SMV hat zudem für alle Schüler:innen und Lehrer:innen orangefarbene Mund-Nasen-Bedeckungen gekauft! 

Dienstag, 27.07.21: Ehrungen mit Überraschungen

Wie jedes Jahr in der letzten Schulwoche wurde den Schülerinnen und Schülern Aufmerksamkeit zuteil, die sonst nicht groß auffallen, weil sie einfach „brav ihren Job erledigen“ und dadurch im manchmal durchaus stressigen Schulalltag „untergehen“. An diesem Tag wurden aber nicht nur diese besonderen Kinder und Jugendlichen geehrt, auch auf Frau Taschner warteten spektakuläre Überraschungen: Die Schülersprecherinnen hielten eine Rede für Frau Taschner und Frau Reinke überreichte ihr ein ganz besonderes Lesebuch, welches eine Sammlung verschiedener Schüler:innenwerke aus allen Jahrgangsstufen umfasst. Danach wurde es musikalisch: Der Schüler:innen-Chor brachte ein Lied zum Besten,  Daniel Dzuiubek spielte ein Stück auf dem Klavier und Dawid Salamon sowie Sandra Chojecka sangen noch ein Lied, welches sie selbst mit Gitarre und Klavier begleiteten. Den Abschluss dieses Events stellte ein Flashmob zum Song „Jerusalema“ dar, bei dem sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen in der Aula sowie auf den Rängen tanzten.

Mittwoch, 28.07.21: Tree Day

Allen Kolleg:innen war klar: „Wir wollen etwas, das von Frau Taschner bleibt!“. So entstand die Idee, der Rektorin einen Baum zu schenken, der auf dem Schulgelände gepflanzt werden sollte. An besagtem „Tree-Day“ hatte Frau Taschner also die Ehre, einen Zierkirschenbaum auf die Wiese neben dem neuen Holzofen zu pflanzen. Wir hoffen natürlich, dass Frau Taschner ab und zu ihren Baum – und damit auch uns – besuchen kommt! Umrahmt wurde dieses Event durch eine Performance der Percussiongruppe sowie durch einen Beitrag des Lehrerchors, jeweils unter der Leitung von Herrn Rauch.

Donnerstag, 29.07.21: Abschiedsfeier im Kollegium

Nach der Jahresabschlusskonferenz begann für die Lehrer:innen die eigentliche Abschiedsfeier, welche noch weitere Überraschungen für Frau Taschner bereithielt: So bekam sie ein „Poesiealbum“ geschenkt, für welches jede Lehrkraft einen Beitrag verfasst hatte. Außerdem sang der Lehrerchor ein eigens für Frau Taschner umgedichtetes Lied und Frau König hielt zusammen mit Herrn Janowicz eine Rede. Gegen Ende der Feierlichkeit spielte eine Lehrer-Akkordeongruppe noch ein Ständchen für Frau Taschner und sie bekam einen Film vorgeführt, der noch einmal „ihre“ alte Schule und alle Kolleg:innen zeigt. Diesen – eigens für sie gedrehten – Film kann Frau Taschner immer anschauen, wenn sie die Sehnsucht nach der BNR plagt.

Text: V. Schäffler; Bilder: Verschiedene Kolleg*innen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: