Der Tag des Schulgartens – ein voller Erfolg!

Gespannt begaben sich am 14. Juni 2023, dem offiziell zum Tag des Schulgartens ernannten Datum, vornehmlich die Klassen der Unterstufe im Rahmen eines kleinen Praxisprojekts zur Erkundung des schuleigenen Pflanzen- und Tierparadieses.

Unter der Anleitung von Frau Kargl und Frau Nirschl, die die AG Schulgarten seit vielen Jahren engagiert betreuen, und Herrn Reichl, der sich der AG Bienen verschrieben hat, durften die Schüler*innen den großräumigen Schulgarten mit allen Sinnen erfahren: Neben einer Blindverkostung von heimischen Gemüsesorten wie Gurke, Paprika, Kohlrabi und Rettich, welche von den meisten Kindern am Geschmack erkannt wurden, stand auch das Ertasten und Riechen von Kräutern, z. B. Zitronenmelisse oder Basilikum, auf dem abwechslungsreichen Programm.

Im Nutzgarten sollten Bäume anhand ihrer Blätter und heranreifender Früchte durch genaue Blicke benannt werden. Dabei kam es mitunter zu abenteuerlichen Mutmaßungen wie dem Erdbeerbaum.

Selbst auszusähen und erwartungsfroh den „klasseneigenen“ Erbsen und Radieschen entgegenzufiebern, bereitet den Schüler*innen zudem große Freude.

Die anfängliche Furcht mancher Kinder vor den Bienen konnte durch sachkundige Informationen zu den Tieren, aber auch zum Imkern, durch den Experten, Herrn Reichl, schnell genommen werden, sodass sich letztlich alle beteiligten Klassen im Bienenkeller genüsslich den naturreinen BNR-Honig schmecken ließen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: