Ausflug der Klasse 6a zur Tierparkschule

Vor den Faschingsferien bot die Tierparkschule einen Aktionstag zu Nachhaltigkeit an – die Teilnahme, ein Muss für eine Umweltschule! Der Vormittag war in vier unterschiedliche Teile organisiert. Wir fingen – in kleine Gruppen aufgeteilt – mit dem Rundgang zu den Robben und Eisbären an. Dazu gab es mehrere Arbeitsaufträge zu dem Thema „Inwieweit beeinflusst unser Konsumverhalten den Klimawandel?“, die von den Schüler*innen bearbeitet werden mussten und am Ende des Tages besprochen und ausgewertet wurden. Der zweite Teil bestand aus verschiedenen Informationsständen, Postern und Memory-Spielen zu  der Thematik „Vom Aussterben bedrohte Tierarten“. Dies hatten Schüler*innen der Städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule erarbeitet.

Anschließend ging es zum „Upcycling“. Aus alten Blättern des Tierparkkalenders wurden unter der Anleitung von netten Helferinnen kleine Schachteln mit Deckeln gefaltet – ohne Zuhilfenahme von Klebstoffen! Diese durften alle mit nach Hause nehmen.

Die letzte Station fand unter dem Aspekt des Artenschutzes statt.Es ging um unseren „biologischen Fußabdruck“ – ein Begriff unter dem sich die meisten unserer Sechstklässler*innen wenig vorstellen konnten.Doch mit Hilfe von vielen Beispielen, Vergleichen und Erklärungen wurden unsere Schüler*innen immer schlauer und werden nun hoffentlich daran arbeiten, ihren eigenen „Fußabdruck“ so klein wie möglich zu halten!

Dies konnte die Klasse beim anschließenden Picknick gleich ausprobieren!                                                                           Daniela Schellinger


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: