BwR: Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen
In diesem Wahlpflichtfach erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, wirtschaftlich eigenverantwortlich zu handeln und rechnerisch nachprüfbare Aussagen über das Wirtschaften überzeugend zu begründen oder zu widerlegen. Es werden z. B. Kenntnisse über Unternehmensaufbau,
-gründung, -rechtsformen , Finanzbuchführung, Kalkulationen, Personalentscheidungen und Prozent- und Zinsrechnung vermittelt. Einen genauen Überblick über das Fachprofil finden Sie unter folgenden Link:
LehrplanPLUS – Realschule – Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen – Fachprofile (bayern.de)
Das Wahlpflichtfach bereitet die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das kaufmännische Berufsleben und weiterführenden Schulen vor.
Pro Schuljahr werden im Fach BwR drei Schulaufgaben geschrieben, daneben werden kleine Leistungsnachweise und mündliche Noten gebildet.
Alle Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe II legen eine schriftliche Abschlussprüfung im Fach BwR über die Dauer von 120 Minuten ab. Beispiele für Abschlussprüfungen können Sie im untenstehenden Link ansehen.
Zugelassene Hilfsmittel für die Abschlussprüfung ist ein elektronischer Taschenrechner, ein Kontenplan wird für die Abschlussprüfung gestellt.