„Der Deutschunterricht macht Sprache erfahrbar als ein grundlegendes Mittel zur Erschließung der Welt. Über Sprache entwickeln wir Identität und gestalten unsere sozialen Beziehungen. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit. Die Befähigung zur bewussten und wirkungsvollen sprachlichen Kommunikation ist eines der Hauptziele schulischer Bildung.“

Uns an der BNR ist es besonders wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler die Fähig- und Fertigkeiten erlernen, die sie zur Erschließung der Welt benötigen.

Um hier auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler besser eingehen zu können, legen wir an der BNR ein besonderes Augenmerk auf einen sprachsensiblen (Fach-) Unterricht.

Das Konzept DeutschPlus bezeichnet ein ganzheitliches und fächerübergreifendes Konzept des sprachsensiblen (Fach-)Unterrichts, dessen Anwendung und Wirkung weit über den Deutschunterricht hinausreicht. Dieser Art des Unterrichtens liegt der Kerngedanke, dass Sprache auch im Fachunterricht ein Thema ist und dass Sprachlernen im Fachunterricht untrennbar mit dem Fachlernen verbunden ist, zugrunde. Dadurch wird eine angemessene Förderung und Forderung der Schüler:innen erreicht.

Für die Lehrenden bedeutet dies, dass ihr Unterricht einen bewussten Umgang mit der Sprache als Medium pflegt, so dass fachliches Lernen nicht durch (vermeidbare) sprachliche Schwierigkeiten behindert wird.

Für die Unterrichtspraxis ergeben sich daher folgende praktische Umsetzungsmöglichkeiten: 

  • Vorwissen aktivieren, bzw. systematisch aufbauen
  • verlangsamte Rezeption ermöglichen (stilles Lesen in eigenem Tempo)
  • (mündliche) Anschlusskommunikation ermöglichen und diese auch einfordern
  • Wortschatzarbeit: Schlüsselwörter hervorheben
  • Wortschatzarbeit: fächerübergreifendes Vokabelheft zur Sprachschatzerweiterung
  • Vermittlung von Strategien zur Erschließung unbekannter Wörter
  • systematisch grammatikalisches Wissen aufbauen
  • Lesestrategien und Lesetechniken aufbauen

Natürlich kommt bei DeutschPlus dem Unterrichtsfach Deutsch eine entsprechende Schlüsselrolle zu, da hier explizit die Sprach-Bildung im Vordergrund steht. Um hier eine intensive Förderung an der Basis gewährleisten zu können, findet eine ständige Teilung der Klassen 5 und 6 im Deutschunterricht statt. Dieses verstärkte Teamteaching ermöglicht den Schüler:innen, mehr Raum und Zeit in Anspruch zu nehmen und auch die Lehrkräfte können so individueller auf die Lernenden eingehen. Darüber hinaus bietet der zusätzlich angebotenen Deutsch-Ergänzungsunterricht die Möglichkeit zur individuellen Förderung und Problembewältigung in Kleinstgruppen.

Für alle Klassenstufen gilt, dass auch die Vermittlung sowie die korrekte Verwendung von Operatoren immer wieder Gegenstand des Unterrichts sind.

Außerdem sind – nicht zuletzt auch der Einführung des neuen Lehrplans geschuldet – immer mehr Hörtexte wie beispielsweise Podcasts oder Hörspiele Gegenstand der täglichen Unterrichtspraxis. Der Einsatz dieser Medien hat eine Entwicklung umfassender Hörkompetenzen zum Ziel. So lernen die Schüler:innen über einen längeren Zeitraum aufmerksam zuzuhören, Fragen zum Gehörten zu beantworten sowie dessen Inhalt mit Hilfe eigener Notizen wiederzugeben.

Eine weitere Schwerpunktsetzung bei DeutschPlus liegt auch in der Förderung der Lesekompetenz. Neben den klassischen Lesegelegenheiten in allen Unterrichtsfächern, werden an der BNR die sogenannten Lesestunden durchgeführt. Diese speziellen Stunden finden einmal pro Woche statt. Dadurch werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens gefestigt und erweitert, was ihnen so auch den Wissenszuwachs in anderen (Fach-)Bereichen eröffnet. Die Klassenleitungen erstellen hierfür turnusmäßig einen Plan über die Lesestunden. Alle Fach­lehrkräfte geben pro Schuljahr einige Stunden ihres Fachunterrichts ab, die dann als Lese­stunden gehalten werden. In diesen Lesestunden lesen alle Schülerin­nen und Schüler sowie die betreffende Lehr­kraft ein Buch oder eine Zeitschrift ihrer Wahl.

Der Zugang zu ausreichend „Lesestoff“ wird den Schüler:innen der BNR auf vielfältige Weise ermöglicht:

  • neu eingerichtete und erweiterte Schulbibliothek
  • Bücherkisten (im Ganztag) Aufteilung nach Jahrgangsstufen
  • Exkursion Buchhandlung (Aktion zum Welttag des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“)
  • Exkursion Stadtteilbibliothek in den Klassen 5 oder 6 und 9 (Bibliotheksausweis, externer Lernort)
  • Teilnahme aller 6. Klassen am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels und damit ein verstärkter Fokus auf das Vorlesen im Unterricht (siehe auch: https://www.wochenanzeiger.de/article/248467.html )

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann steht Ihnen die Fachschaftsleiterin Frau Schäffler gerne zur Verfügung. Senden Sie eine E-Mail an: verenaschaeffler@bnr.muenchen.musin.de


https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/realschule/deutsch